... Pfeil und Bogen ..

..unter "Outdoorsport" stellt man sich im Allgemeinen etwas anders vor wie gerade "Bogenschiessen".
Aber wenn man - wie wir - "traditionelles Bogenschiessen betreibt ist man sehr viel "outdoor"- im wahrsten Sinne des Wortes
geht es da nämlich auf den verschiedenen Parcours "über Stock und Stein" und durch "Wald und Flur".
Was aber mindestens genauso wichtig ist ist, dass man beim "traditionellen Bogenschiessen" einen Weg finden kann
Stärke und Naturbewusstsein wieder neu zu entdecken, zur eigenen Harmonie von
Körper, Geist und Seele zurück zu finden und Normen mit neuen Inhalten zu füllen.

Beim "traditionellen Bogenschiessen sind "nur" Holzbögen erlaubt,
auf manchen Parcours auch nur Holzpfeile, die mühevoll selber hergestellt werden..
Wenn es ideal läuft schiesst und trifft man "intuitiv"- aber meist erfordet es doch etwas mehr Übung und Mühe..

Dabei versucht man dann naturähnliche Ziele aus Kunststoff "aufzuspüren" und zu treffen.
Drei Schuss pro Ziel sind erlaubt. Manchmal allerdings hat so ein Pfeil etwas eigene Vorstellungen von
Flugrichtung - und daran ist dann leider nur der Schütze schuld..

das kann etwa so aussehen.:


oder wenn eine Gruppe Schützen unterwegs ist so:

im Idealfall allerdings trifft man dann doch anstelle daneben mit dem ersten Schuss...



Die verschiedenen Parcours sind sehr liebevoll und aufwändig angelegt.
Und eine gute Runde kann je nach Parcours bis zu vier Stunden in Anspruch nehmen. "Outdoor" ist man dabei immer. Und Sport ist es auch.
In unserem persönlichen Ranking sind die zwei Parcours in Siegsdorf und Hocheppan oberhalb von Bozen die Top-Favoriten.
Andere Vereinsfreunde bevorzugen andere Plätze. Aber unser Münchner Heimatplatz ist natürlich der allerbeste - wie sollte es anders sein ..





..wie man sieht schiessen wir Langbogen und Jagdrecurve - zwei der üblicheren Bogenformen.

Und natürlich- wie die meisten Dinge ist auch das Bogenschiessen vereinsmässig organisiert.
Wir sind daher Mitglieder beim TFBS in München - was auch deshalb praktisch ist, weil das Vereinsgelände mitten in der Stadt liegt und
daher für uns nur wenige Meter von Zuhause weg ist:

Schauen Sie sich doch mal hier auf der Seite vom Verein um.




 









dd
......................



 

Henning Müller - Rech
Waisenhausstr. 57
80637 München
Tel.: 089/ 157 88 73
Mobil: 0171/88 58 950
e-Mail: mueller-rech.muenchen@gmx.de