Über MAINE COON's


Maine Coon sind halblanghaarige Katzen.

Die Betonung liegt auf haarig, nein , Spass beiseite, halblanghaarig meint ein Fell, dass zwar länger ist als das normaler Hauskatzen, aber nicht so voluminös wie das Perserkatzenfell. Und auch wesentlich pflegeleichter. Gelegentliches Bürsten ist meist vollkommen ausreichend.


Maine Coons sind Amerikaner.
Stimmt. Maine Coons sind die ursprüngliche grosse Katzenrasse der USA. Und die "nationale Katze des Bundesstaates Maine. Inzwischen haben sich einige andere Rassen mit "American" in der Katzenszene eingefunden (American Curl, American Wirehair) oder sind in Amerika "erfunden" worden, aber DIE amerikanische Katze ist und bleibt die Maine Coon. Sie ist eine der sogenannten nordischen oder Waldkatzenrassen, zusammen mit Sibirischen Katzen und Norwegischen Waldkatzen. Allen gemeinsam ist das halblange Fell. Und ähnlich schauen sie sich auch. Die Unterschiede sind an den Rändern des "Typgerecht" oft verwischt... Wie Maine Coons sich zu den grossen felligen Tieren entwickelten die wir heute kennen weiss man nicht. Es gibt mehrere Theorien dazu. Die rein technisch Unmöglichste ist, dass sich eine Katze aus Maine mit einem Waschbären (amerikan.: coon) gepaart haben soll. Auch nett ist die Variante, nach der sich die Angorakatzen der Königin Marie Antoinette (ja, jene mit der Revolution und der Guillotine), die nach Amerika gebracht worden waren dort mit den üblichen Katzen "vereinigt" haben und der Nachwuchs halt halblang und gross wurde.


Maine Coons sind gross.
Ja. schon. Aber auch eine kleinere Maine Coon ist eine Echte.und grösser wie die meisten anderen Katzen allemal. Und die 10 Kilo-Kater von denen man so hört sind höchst selten. Aber es gibt wunderschöne Kater, die beim Laufen mit ihrem Rücken unten an der Sitzfläche eines Stuhles anstossen. Kätzinnen sind kleiner.


Maine Coons sind lieb.
Und schmusig. und reden "coonisch". Sie gurren sozusagen. Ganz grosse Katzen mit ganz kleinen Stimmchen. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen, Hunden und sogar Kindern. Sind lieb zu ihrem Menschen und meistens nett zu seinen Freunden.

Und es gibt mindestens drei Sorten von Coonies: altschlägige (mit kurzen Nasen und viel Fell, ein Erbe des zur Fellverbesserung hereingezüchteten Perserblutes), langnasige (da waren wohl Somalis + Siam mit im Spiel, Katzen aus diesen Vorfahren können oft gar nicht mehr richtig Coonisch, sprechen sozusagen ausländisch..) und moderate, mit kastigen Schnauzen und "luchsartigem" Aussehen. Hochbeinig, langgestreckt, mit langem, wehenden Schwanz und massigem Aussehen. Die Standards der verschiedenen Zuchtverbände sind sich zwar ähnlich, aber nicht gleich, so ist es möglich, dass echte Maine Coons ganz verschieden aussehen können und nicht so stromliniengleich wie z.B. die Siamkatzen. Aber alle, alle sind "echte Coonies".


Maine Coons sind klasse
Und wenn Sie jetzt noch weitere Fragen haben, schauen sie die Fotos auf der Webseite an.
Und rufen uns gleich an und kommen vorbei…...
( 00 49 89 157 88 73 / 00 49 171 88 58 950)


zurück zu

     
     
     

 

Henning Müller - Rech
Waisenhausstr. 57
80637 München
Tel.: 089/ 157 88 73
Mobil: 0171/88 58 950
e-Mail: mueller-rech.muenchen@gmx.de