Karate

ist eine Kampfkunst, deren Anfänge im 19. Jahrhunderts sich in das  Königreich Ryūkyū auf Okinawa  zurückverfolgen lassen, wo - bedingt
durch dessen einzigartige politische Stellung zwischen China und Japan - einheimische okinawanische Traditionen mit chinesischen
und japanischen Kampftechniken verschmolzen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Karate in Japan, zu dem Okinawa ja inzwischen gehört,
immer beliebter und von dort aus nach dem Zweiten Weltkrieg über die ganze Welt verbreitet.

In Jörgs Dojo, Suganuma , das Mitglied des Shotokan Karate Verbandes Deutschland e.V. und damit der
Japan Shotokan Karate Association (JSKA) ist wird Shōtōkan-Karate, die am weitesten verbreitete
der vier Hauptstilrichtungen im Karate-dō praktiziert und gelehrt.

...und mal ehrlich, der Satz: "ich habe den schwarzen Gurt in Karate" klingt einfach gut, oder?...


Photo:Oktober 2013 Daniel Wischnewski, Cheftrainer von Suganuma




______________________________________________




______________________________________________



______________________________________________


 



 

Henning Müller - Rech
Waisenhausstr. 57
80637 München
Tel.: 089/ 157 88 73
Mobil: 0171/88 58 950
e-Mail: mueller-rech.muenchen@gmx.de